Implantatprothetik

IMPLANTATPROTHETIK

 Mit Implantaten kann grundsätzlich jeder fehlende Zahn ersetzt werden. Implantate werden an Stelle der eigenen Zähne in den Kiefer eingebracht. Sie sind in der Regel aus Titan gefertigt und verwachsen fest mit dem umgebenden Knochen. Auf Implantaten kann festsitzender oder herausnehmbarer Zahnersatz verankert werden. Implantate werden eingesetzt:

  • Zum Ersatz fehlender Einzelzähne
  • Zum Ersatz mehrerer fehlender Zähne
  • Zur Versorgung bei vollständiger Zahnlosigkeit

Unsere Patienten erwarten von uns ein ästhetisch und funktionell optimales Behandlungsergebnis.

Um dies zu gewährleisten, können wir Ihnen ein Höchstmaß an Fachkompetenz durch eine enge Kooperation von Spezialisten der beteiligten Fachdisziplinen bieten.

Weshalb Implantatprothetik?

Bei Verlust eines einzelnen Zahnes bietet ein Einzelzahnimplantat die Möglichkeit des Lückenschlusses mittels einer einzelnen Krone. Das Beschleifen gesunder Nachbarzähne für eine Brückenversorgung ist nicht erforderlich. Dieses Vorgehehen schont intakte Zahnsubstanz und wird besonderen ästhetischen Ansprüchen gerecht. Die ästhetischen Vorteile spielen insbesondere im Frontzahnbereich eine herausragende Rolle. Die Schonung gesunder Zahnsubstanz ist generell geboten.

Bei Verlust mehrerer nebeneinanderstehenden Zähne ist ab einer gewissen Größe oder Lokalisation der Lücke mit konventionellen Behandlungsmethoden lediglich eine herausnehmbare Prothese einsetzbar. Dagegen kann mittels Implantaten ein festsitzender Zahnersatz eingegliedert werden, der dem ursprünglichen Zustand mit eigenen Zähnen weitgehend entspricht und damit sowohl funktionelle, als auch ästhetische Vorteile bietet.

Bei vollständigem Verlust aller Zähne ist die Totalprothese das konventionelle Therapiemittel. Wenngleich durch konventionelle Behandlungsmaßnahmen in vielen Fällen ein befriedigender Halt der Prothesen erreicht werden kann, ist der Abbau des Kieferknochens (Atrophie) im Verlauf der Tragezeit unvermeidbar. Je weiter dieser Abbau voranschreitet, desto schlechter wird der Halt der Totalprothese. Unzureichend sitzende Prothesen führen wiederum zu funktionellen Einbußen (eingeschränktes Kauvermögen), zu ästhetischen Defiziten (Patient als Prothesenträger erkennbar), zu phonetischen Schwierigkeiten (gestörte Sprechfunktion z.B. Lispeln) und zu physischen Beeinträchtigungen (Gewichtsabnahme, Verdauungsstörungen).

Durch den Einsatz von Implantaten können Prothesen wieder fest verankert werden.
Mit einem entsprechend größeren Behandlungsaufwand kann auch festsitzender Zahnersatz eingegliedert werden.

Bei der Nichtanlage von Zähnen mussten früher festsitzende Brücken oder herausnehmbare Teilprothesen diese ersetzen. Heute können von Geburt an fehlende Zähne nach Abschluss des Kieferwachstums durch Implantate ersetzt werden. Jungen Menschen bleibt damit das Tragen von konventionellem Zahnersatz in dieser frühen Lebensphase erspart.

Ebenso stellt die Implantatprothetik für Patienten mit umfangreichem Zahnverlust nach Tumoroperationen im Mund-. Kiefer-, Gesichtsbereich oft die einzige Möglichkeit dar, funktionellen Zahnersatz zu erhalten.

Aligner Zahnschiene
Aligner Zahnschienen
Anti-Schnarchschiene
Anti-Scharchschiene
Unsere Leistungen:
Alan M.Alan M.
09:44 29 Jul 23
Die Praxis ist super und Dr. Bender ist hervorragend: Absolut professionell, modern eingerichtet, sehr (kinder-)freundlich und gut organisiert (z. B. Erinnerung per SMS oder Brief zu Vorsorgeuntersuchungen). 6 Sterne! Die Narkose war total einfühlsam.
Florina GutmanFlorina Gutman
18:30 26 Jul 23
Es gibt viele gute Zahnärzte, aber es gibt nur einen Dr. Bender, der stets professionell ist und sein Werk wirklich zu verstehen weiß. Selbst bei unangenehmen Eingriffen ist der Zahn schnell repariert. Ich habe kaum Schmerzen verspürt und bin über jede Rettung dankbar! Da geht man tatsächlich gern hin :))))
Janin EsterkinJanin Esterkin
15:32 26 Jul 23
Sehr nettes und kompetentes Praxisteam!Dr. Bender ist sehr sympathisch und professionell. Während der Behandlung wurde mir jeder Schritt in Ruhe erklärt und Dr. Bender ist empathisch auf meine Ängste eingegangen, sodass ich zu keiner Zeit der Behandlung Angst hatte! Die Mitarbeiter der Praxis sind alle sehr freundlich und die Terminvergabe war sehr flexibel.Ich bin sehr froh so einen tollen Arzt gefunden zu haben und begebe mich sehr gerne wieder bei Dr. Bender in Behandlung!Nachdem ich gestern wieder bei Dr. Bender war, kann ich alles was ich zuvor geschrieben habe nur noch einmal bestätigen! Er war wieder sehr professionell, kompetent und hat mir wirklich sehr gut geholfen!
Anna PengAnna Peng
11:46 13 Jun 23
Mega freundliche Zahnarztpraxis. Ich hatte noch nie Panik zum Zahnarzt zu gehen, aber jetzt kann ich sagen, ich gehe sogar gerne dort hin 🙂 Herr Dr.Bender und auch Dr. Meier sind beide super sympathisch und sehr einfühlsam. Dort wird auch mal ein Spaß gemacht, was zusätzlich die Stimmung auflockert und man sich dementsprechend wohlfühlen kann. Bei beiden Ärzten, kann ich nur sagen, dass ich mit Ihren Arbeiten immer super zufrieden bin/war und ich die Beiden definitiv weiterempfehlen kann. Vorallem an Angstpatienten.
Klaus BucholzKlaus Bucholz
11:02 09 Jun 23
Heute meine Lang ersehnte Krone bekommen. Passt wunderbar, Herr Bender kann ich nur weiter empfehlen überaus freundlich und er macht eine sehr gute Arbeit.Man merkt sofort das er sein Handwerk versteht und dass er seine Arbeit seit sehr vielen Jahren macht. Vielen Dank nochmal an der Stelle.
Chm HhChm Hh
21:42 08 Jun 23
Ich bin sehr zufrieden mit der Zahnarztpraxis Dr. Bender.Der Doktor ist sehr kompetent und das gesamte Praxisteam freundlich und zuvorkommend.Nach einigen notwendigenn Behandlungen gab es bei mir in den vergangenen 3 Jahren ausser professioneller Zahnreinigung keinen Handlungsbedarf, und das freut mich sehr.Ich fühle mich bei Dr. Bender und seinem Team in guten Händen und kann die Praxis uneingeschränkt empfehlen.
js_loader

WILLKOMMEN IN DER ZAHNARZTPRAXIS DR. BENDER IN BERLIN SPANDAU

Wo Sie uns finden

TERMIN VEREINBAREN